Radlerjacke von den Albrecht-Brüdern als Windstopper?

Antworten
Nachricht
Autor
Andreas_K

#1 Beitrag von Andreas_K » 27. Sep 2018, 11:23

Habe mir heute bei A..-Süd eine Radlerjacke gekauft, die wasserdicht, atmungsaktiv und winddicht sein soll. Für 17€ erwarte ich keine Top-Qualität. Aber als Windstopper unter der Motorradjacke sollte sie funktionieren, zumal sie ziemlich dünn ist.
Nun meine Fragen:
Die Wasserdichtigkeit wird nach DIN EN 20811 definiert und liegt mit > 150 mbar an der unteren Grenze (0-5000 mm Wassersäule).
Atmungsaktiv nach DIN EN ISO 11092: Ret < 13-18 m2 Pa/W
Winddicht nach DIN EN ISO 9237: < 5 l/m2/s
Zu den beiden letzten Angaben habe ich keine Info gefunden wie die Werte qualitativ einzuordnen sind. Sind sie gut oder eher schlecht?
Wer kennt sich auf dem Gebiet aus?

Andreas
Ich möchte nichts mit Naturkost zu tun haben. In meinem Alter braucht man alle Konservierungstoffe, die man kriegen kann.
George Burns (1896-1996)

Für Schreibfeler ist meine Tastatuhr zuständig :eek:

Smitty_MYK

#2 Beitrag von Smitty_MYK » 28. Sep 2018, 14:32

Das habe ich gefunden, Andreas: :arrow:
1. Wasserdicht :note:
Was heißt „wasserdicht“? Die Wasserdichtigkeit eines Materials wird in „Millimetern Wassersäule (mm WS)“ gemessen. Werte von 400-1300 mm WS stehen für „wasserabweisende“ Textilien, als „wasserdicht“ gilt ein Stoff laut DIN ab 1300 mm WS. Durch Sitzen, Knien oder z.B. Rucksackträger kann aber der Druck erhöht werden; deshalb empfiehlt die Eidgenössische Materialprüfanstalt in St. Gallen mindestens 4000 mm WS für wasserdichte Stoffe.

2. Atmungsaktiv :note:
Was heißt „atmungsaktiv“? Dieser Begriff bezeichnet die Möglichkeit, dass Schweißdampf durch das Material nach außen dringt – gemessen im „Wasserdampfdurchgangswert“ RET. Werte unter RET 6 stehen für sehr gute Atmungsaktivität; Topmaterialien erreichen Werte unter RET 0,5. Merke: Das gilt nur für Schweiß-Dampf. Bildet der Schweiß Tropfen auf Haut oder Stoff, wird er behandelt wie Regenwasser, bleibt also drin.

3. Winddicht :note:
Was heißt „winddicht“? Der „Windchill-Effekt“ macht Kälte stärker fühlbar. Er entsteht, weil der Wind zum einen die Körperwärme von der Haut wegbläst, zum anderen Schweißfeuchtigkeit stärker verdunsten lässt, was zu Verdunstungskühlung führt. Als winddicht gelten Textilien, die maximal fünf Liter Luft pro Sekunde durch einen Quadratmeter Stoff dringen lassen (5 l/m2/s).

Quelle: www.alpenverein.de ( Panorama-1-2017-Wie-funkioniert-das-Weterschutzbekleidung.pd ) :thumb:
Mit absolutinjederHinsichtdichtem Gruß...
Smitty :ranger:
SUUM CUIQUE

Andreas_K

Re: Radlerjacke von den Albrecht-Brüdern als Windstopper?

#3 Beitrag von Andreas_K » 29. Sep 2018, 21:29

Smitty, danke für die Mühe, die Du Dir zu meinen Fragen gemacht hast.
Erkenntnisse daraus:
Besonders "wasserdicht" ist die Jacke nicht. Was auch nicht so wichtig ist, da sie ja unter der Jacke vor allem Kälte abhalten soll.
"Atmungsaktiv" ist offenbar nicht die besondere Stärke. Das wäre mir allerdings wichtig.
"Winddicht" scheint sie aber zu sein.
Also: es geht kein Wind rein, aber auch wenig Feuchtigkeit nach draußen = Sauna. Ich denke, ich werde die Jacke zurückgeben. Bis Montag habe ich noch Zeit zu überlegen.

Andreas
Ich möchte nichts mit Naturkost zu tun haben. In meinem Alter braucht man alle Konservierungstoffe, die man kriegen kann.
George Burns (1896-1996)

Smitty_MYK

#4 Beitrag von Smitty_MYK » 30. Sep 2018, 08:44

Andreas, vor der Rückgabe der Jacke VILLEicht noch eine Probefahrt. :idea: Heute ist sonniges Kradlerwetter. :inlove: Zu mindestens hier bei uns. ;) Also - Sommerkombi an, Radlerjacke drunter und den Motor des Propellerzworades gezündet. :razz: Ab auf die Landstraße und in den Wind. :tongue: Ideale Bedingungen um Deinen Einkauf bei ALDI SÜD ausgiebig zu testen. :mrgreen: Danach hast Du Gewissheit! :cool:
:) :) :) :) :)
Smitty :ranger:
SUUM CUIQUE

Werner_ED

#5 Beitrag von Werner_ED » 30. Sep 2018, 10:44

Hallo Andreas,
ich schließe mich da mal Smitty an, mach einfach eine Probefahrt.
Mehr als Winddicht solltest Du sowieso nicht erwarten.
Mit dem "Atmungsaktiv" ist das so eine Sache.
Entscheidend sind die Druckverhältnisse hierbei,
Druckverhältnisse heißt hier am Körper und in der Umgebung.
Entscheidend ist zudem die Luftfeuchtigkeit, wenn also außerhalb eine
hohe Luftfeuchtigkeit herrscht (z.B. Regen) funktioniert der Transport
von "innen" nach "außen" in der Regel nicht!!!!
Es kommt hinzu, welche Kleidung Du darüber anziehst, also eigentlich
macht solche Kleidung nur Sinn, wenn darüber nichts angezogen wird,
beim Sport etc.
Nochmal, als Windstopper ist die Jacke vielleicht ganz nützlich und
das solltest Du ausprobieren.
In diesem Sinne Grüße aus Erding
Werner :)
Leben und leben lassen

Andreas_K

#6 Beitrag von Andreas_K » 1. Okt 2018, 13:56

Habe heute bei 15°C Außentemperatur eine 30-minütige Testfahrt mit Sommerjacke und dem Windstopper darunter gemacht. Ab 60 km/h wird es am Oberkörper und den Armen spürbar kühler. Die Fahrradjacke ist für das Motorrad als effektiver Kälte-/Windschutz m.E. nicht geeignet. Wenn ich die Regenpelle als Windschutz darunter anziehen würde, wäre es akzeptabel. Aber dann reicht auch ein Sweatshirt.
Also geht die Jacke zurück.

Gruß Andreas
George Burns (1896-1996)

Antworten